9. April 2025
Der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Wolfenbüttel, Jan Schröder, MdL, äußert sich zum bekannt gegebenen Rückzug von Stephan Weil als Ministerpräsident des Landes Niedersachsen:
Mit großem Respekt habe ich die Nachricht vom geplanten Rücktritt von Ministerpräsident Stephan Weil aufgenommen. Mit seiner sachlichen und besonnenen Art hat Stephan Weil geräuschlos, dafür aber umso erfolgreicher die Geschicke des Landes gelenkt und im politischen Handeln stets das Machbare angestrebt, anstatt sich in ideologische Grabenkämpfe verwickeln zu lassen. Ich wünsche ihm persönliche alles Gute für seinen kommenden Lebensabschnitt.
Sein designierter Nachfolger Olaf Lies wird die Arbeit von Stephan Weil jedoch nahtlos fortsetzen können. Auch bei Olaf Lies steht Sachpolitik an erster Stelle, was er sowohl als Wirtschaftsminister als auch als Umweltminister unter Beweis gestellt hat. Durch zahlreiche Besuche in der Vergangenheit kennt Olaf Lies den Landkreis Wolfenbüttel gut und hat hier bereits Einiges bewirken können. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und bin der festen Überzeugung, dass Olaf Lies die richtige Person für die anstehenden Aufgaben ist.