Heute 11:30 Uhr – Kellerbrand in Schandelah

982

Pressemeldung

Kellerbrand in Schandelah

Schandelah. Gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohngebäude in Schandelah
alarmiert. Bei der Durchführung von Tiefbauarbeiten kam es zur Beschädigung einer Gasleitung, austretendes Gas entzündete sich und führte zu einer Brandentwicklung im Kellerbereich des betreffenden Gebäudes. Der Brand konnte durch die Kräfte der Feuerwehr auf den Kellerraum beschränkt werden, allerdings kam es zu einer Verrauchung im gesamten Objekt. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht mehr im Gebäude und kamen nicht zu Schaden. Nachdem der Brand gelöscht und das Gas abgestellt war, führte die Feuerwehr Belüftungsmaßnahmen durch. Da das Feuer auch eine Wasserleitung beschädigt hatte, musste darüber hinaus der Keller leergepumpt werden.

Die Einsatzstelle konnte anschließend an die Polizei übergeben werden, welche Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet hat.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren Schandelah, Hordorf, Gardessen und Weddel waren auch
der Rettungsdienst sowie der Brandmeister vom Dienst und der stv. Gemeindebrandmeister der Gemeinde Cremlingen eingesetzt.

Text: Adrian Lattenstein, Gemeindepressewart Cremlingen
Fotos: Philip K.