Führungswechsel geglückt – Jugendfeuerwehr Gemeinde Evessen blickt auf ein erfolgreiches Jubiläum zurück

Im Februar 2024 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Gemeinde Evessen statt. Der neue Jugendfeuerwehrwart Lucas Hertel begrüßte die zahlreich erschienenen Eltern und Jugendlichen sowie den Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Herre, Ortsbrandmeister Karsten Wolff und den ehemaligen Ortsbrandmeister aus Hachum

Dietmar Eggelsmann. Es folgte der Jahresbericht 2023.

Die Jugendfeuerwehr hatte zum 31.12.2023 26 Mitglieder, davon 21 Jungen und 5 Mädchen.
Es gab 4 Neueintritte und keine Austritte. 3.926,25 Stunden wurden im Jahr 2023 abgehalten.
Natürlich gab es in diesem Jahr auch wieder die Auswertung der meisten Dienstbeteiligung.
Alle Jugendlichen waren sehr dicht beieinander. Anna Molks konnte sich den dritten Platz mit 244,58 Stunden sichern, Bjarne Lowes den zweiten Platz mit 248,08 Stunden und

Torben Völkel den ersten Platz mit 251,58 Stunden. Als kleines Dankeschön für die gute Dienstbeteiligung gab es für alle drei Süßigkeiten und für den erstplatzierten einen Pokal.
Weiter auf der Tagesordnung ging es mit der Wahl des Jugendausschusses. Torben Völkel wurde zum Gruppenführer gewählt, Janne Hoffmeister zum stellv. Gruppenführer. Kassenprüfer wurden Tjark Lowes und Jakob Schröder. Zum Jugendsprecher wurde

Max Schmidt gewählt. Der Jugendausschuss wird nun die Aufgabe übernehmen, gemeinsame Aktivitäten mit zu Planen und den Dienstbetrieb mit zu gestalten.
Danach wurde mit Fotos noch einmal gezeigt was 2023 alles erlebt wurde und auf das Jahr zurückgeblickt.
Nach dem Übernachtungsdienst und dem jährlichen Osterfeuer stand schon wieder das beliebte Pfingstzeltlager an. Auch hier nochmal ein Dank an alle die immer für vier super Tage sorgen. Wie jedes Jahr fanden wieder die Wettbewerbe statt. Bei den Gemeindewettbewerben belegten wir mit der Gruppe Evessen den 3. Platz und mit der gemischten Gruppe Sivessen (Evessen und Sickte) den 4. Platz. Bei den Kreiswettbewerben belegten wir den 6. Platz. Somit hieß es für die Gruppe Evessen, dass es weiter zu den Bezirkswettbewerben ging. Des Weiteren belegte die Mischgruppe „Sivessen“ den 27. Platz. Bei den Bezirkswettbewerben belegten wir den 34. Platz im guten Mittelfeld.
Ein Tag vor den Bezirkswettbewerben stand auch noch unser großes Jubiläum an. Was wir mit einem bunten Familiennachmittag und einer Dorfrally feierten. Auch hier nochmal einen großen Dank an alle Kuchenspender und Unterstützer.

Nach den Sommerferien stand auch schon das nächste Highlight an, es ging ein Wochenende nach Berlin mit der Besichtigung des Bundestages und ein Mittagessen bei Curry 36 und vielen mehr. Es hat allen viel Spaß gemacht. Unser Jahr haben wir mit einer Weihnachtsfeier im BadeLand Wolfsburg ausklingen lassen. 2023 wurde viel erlebt aber 2024 steht auch wieder viel an.
Im Anschluss wurden noch ein paar wichtige Termine vorgetragen wie z. B. das 150-Jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Evessen welches vom 21. Juni bis 23. Juni 2024 stattfindet.
Nun wurden noch ein paar Grußworte gesprochen und ein Dank an den ehemaligen Jugendfeuerwehrwart Marcel Hertel ausgesprochen, der zum 31.12.2023 die Jugendfeuerwehr abgegeben hatte.
Wenn auch du Lust hast und zwischen 10 und 16 Jahre alt bist, komm einfach immer freitags um 17:30 Uhr vorbei zum Feuerwehrhaus Evessen oder schreibt uns eine Mail an:
JF.Evessen@Feuerwehren-Sickte.de

Wir freuen uns auf DICH!