Am vergangenen Freitag trafen sich die Funktionsträger der zehn Ortsfeuerwehren der Gemeinde Cremlingen im Gasthaus Lüdecke in Hordorf. Neben den Funktionsträgern konnte Gemeindebrandmeister Marcus Peters auch Gäste aus Politik, Presse, von der Polizei, sowie der Verwaltung und Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz begrüßen.

In den Grußworten der Fraktionen wurde die Relevanz der zehn Ortsfeuerwehren für die Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner unterstrichen und den Anwesenden stellvertretend für den beispiellosen Einsatz im vergangenen Jahr gedankt, vorrangig geprägt durch Wetterextreme wie das Hochwasser über Weihnachten. Um den Belangen der Feuerwehren noch besser gerecht zu werden, gibt es in der Gemeinde Cremlingen nun einen eigenen Ausschuss für Feuerschutz, den der Vorsitzende Burkhard Wittberg vorstellte.

Der ebenfalls anwesende Tobias Thurau, ehemals Kreisrandmeister, und mittlerweile Regierungsbrandmeister, richtete sogar einen Dank von Ministerpräsident Weil und Innenministerin Behrens aus. Darüber hinaus informierte er über aktuelle Themen aus der Landesebene, wie die Reform der Dienstgrade und Kleidung der Feuerwehrkräfte des Landes Niedersachsens.

Die besagten Unwettereinsätze prägten auch den Bericht des Gemeindebrandmeisters für 2023. So wurden 230 Einsätze (2022: 107) von 430 Einsatzkräften bewältigt, von denen mittlerweile jede fünfte weiblich ist. Auch berichtete Peters von dem überaus positiven Abschneiden der Ortsfeuerwehren bis auf die Landesebene bei den Leistungsvergleichen, den laufenden Fahrzeugneubeschaffungen und den Veränderungen im Gemeindekommando und den Führungen der Ortsfeuerwehren. Um die ausscheidenden Funktionsträger gebührend zu ehren, hielt er seinen Bericht bewusst kurz. Trotzdem werde er sich zusammen mit seinen Stellvertretern weiterhin mit Nachdruck für die Interessen der Feuerwehr einsetzten.

Dies gilt auch vor dem Hintergrund der Finanzplanung der Gemeinde, die Bürgermeister Kaatz anschließend vorstellte. Der Doppelhaushalt und die Budgetierung für die Feuerwehr werden ein wesentlicher Punkt des Austauschs zwischen ihm und der Gemeindewehrführung sein. Auch Kaatz wünschte allen neuen Funktionsträgern, sowie dem im letzten Jahr gewählten Führungstrio um Peters, alles Gute für die übernommenen Aufgaben. Weitergehend berichtete er von den Fortschritten bei den Gerätehaus-Neubauten und den damit einhergehenden Schwierigkeiten. Abschließend begrüßte er ausdrücklich die Neugründung einer zweiten Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Cremlingen.

Hier knüpfte auch der scheidende Jugendwart Reiner Lemm an, der auf Ebene der Jugendfeuerwehren ebenfalls von einem sehr erfolgreichen Jahr berichten konnte. Hier wurde die Gemeinde von vier Jugendfeuerwehren auf Bezirksebene erfolgreich repräsentiert, mit Schandelah kommt auch der Bezirksmeister erneut aus der Gemeinde.

Anschließend standen die besagten Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung. Durch die zahlreichen personellen Veränderungen standen einige Ehrungen aus, wobei auch zahlreiche Beförderungen vorgenommen wurden.

Nachdem Peters die Versammlung gegen 21:20 Uhr für beendet erklären konnte, blieb noch reichlich Zeit für den Austausch über unzählige aktuelle Themen, während das Team des Gasthauses das leibliche Wohl sicherstellte.

A. Lattenstein, Gemeindepressewart  (Fotos: Ulli Schwarze)