Wie heißt es so schön? “Tue Gutes und sprich darüber!” Und das möchte der Hordorfer Ortsrat wörtlich nehmen und spricht allen freiwilligen Helferinnen und Helfern ein riesen Kompliment und ein herzliches Dankeschön aus!!!
Am letzten Samstag, den 22. März 2025 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein 33 große und kleine Hordorfer am Dorfgemeinschaftshaus, um unser Dorf noch schöner zu machen. Von dort aus ging es zu verschiedenen Arbeitsorten.
Emsiges Treiben herrschte daher im Wald, dort wurde endlich mit der Sanierung der ehemaligen Kindergartenhütte begonnen. Diese Arbeitsgruppe wird sich auch weiterhin treffen, um die Sanierung abzuschließen! Auf dem alten Friedhof im Ort wurden die bisherigen Insektenbeete auf Vordermann gebracht und sogar ein weiteres Beet angelegt! Auch auf unserer Verkehrsinsel wurde mit der Überarbeitung begonnen, es wurde Gras entfernt, der Untergrund aufgelockert und ein kleiner Blühstreifen angelegt. Die zukünftige Gestaltung der Verkehrsinsel werden wir in den nächsten Ortsratssitzungen weiter besprechen und voranbringen. Es gab auch ein Reinigungsteam, welches im Ort drei große Säcke Müll zusammengetragen hat! Darüber hinaus wurden im Ort Gedenksteine geputzt, weitere öffentliche Flächen von Wildkräutern befreit und Sträucher zurückgeschnitten, die den Sichtbereich im Verkehr beeinträchtigt haben.
Getreu dem Motto “Viele Hände – schnelles Ende!”, war es ein unglaublich erfolgreicher Vormittag, so dass alle Helferinnen und Helfer um 12 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus wieder zusammenkamen und es einen geselligen Ausklang bei leckerer Bratwurst gab. Auch der Vernetzung untereinander tat dieser gemütliche Ausklang gut, so ergaben sich neue Kontakte für den Amphibienschutz und unseren Festausschuss der Dorfgemeinschaft.
Ich bin schon fast 20 Jahre bei der jährlichen “Grünflächenpflege” dabei, zumindest war das die bisherige Bezeichnung für den jährlichen Arbeitseinsatz, an dem meist nur Ortsratsmitglieder und der Ortsheimatpfleger teilnahmen. Allerdings klingt “Frühjahrsputz in Hordorf” auch viel schöner und einen so effektiven, lustigen und vor allem geselligen Arbeitseinsatz gab es wirklich noch nie. Das macht richtig Lust auf die Fortsetzung “Frühjahrsputz in Hordorf 2.0” im nächsten Jahr!!!