Ersterschließung startet

Die Gemeinde Lehre wächst. In der Ortschaft Essehof erfolgte nun der erste Spatenstich für das Baugebiet „Uhlenbusch“. Damit startet in Kürze die Ersterschließung des Areals. Bewerbungen für einen der 20 Bauplätze sind noch möglich.

Die Gemeinde Lehre wächst, langsam und behutsam“, so Gemeindebürgermeister Andreas Busch bei seinem ersten Spatenstich eines Baugebiets. „Dabei haben wir auch immer im Blick, dass für alle ausreichend Plätze in Kitas und Grundschulen zur Verfügung stehen“, erläutert Busch weiter.

Auch Ortsbürgermeisterin Renate Schmidt zeigt sich zufrieden, dass es am „Uhlenbusch“ jetzt losgeht und heißt die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner willkommen „Ich freue mich auf nette neue Essehofer Bürger. Das bedeutet auch Nachwuchs für die Vereine und die Dorfgemeinschaft.“

Das Baugebiet „Uhlenbusch“ liegt am Ortsrand von Essehof, in direkter Nachbarschaft zum Tierpark und umfasst 20 Bauplätze. Diese sind zwischen 605 und 1568 Quadratmeter groß. Der Quadratmeter Bauland kostet rund 215 Euro, worin bereits alle Erschließungskosten enthalten sind.

Wir sind froh, den Ort zum Wachsen zu bringen und freuen uns, über die große Nachfrage“, erklärt Annika Weber vom der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH, kurz NLG. Es haben sich bereits 200 Interessierte beim NLG registrieren lassen und es liegen bereits 20 konkrete Bewerbungen für das Baugebiet „Uhlenbusch“ vor.

Bewerbungen um einen Bauplatz in Essehof sind noch bis zum 30. April 2024 möglich. Diese werden dann Ende Mai durch ein öffentliches Losverfahren im Rathaus Lehre vergeben.

Da die Ersterschließung in diesem Jahr abgeschlossen werden soll, können die zukünftigen Grundstücksbesitzende mit einem Baustart für das Frühjahr 2025 planen.

Interessierte finden alle Informationen und Bewerbungsformulare auf www.nlg.de und auf www.lehre.de/wirtschaft-bauen/baugrundstuecke.

Foto (© Gemeinde Lehre): Beim symbolischen Spatenstich im Baugebiet Uhlenbusch in Essehof waren Sören Denecke(Fachbereichsleiter Gemeinde Lehre), Tobias Breske(Verwaltungsleitung Gemeinde Lehre), Jürgen Haberland(Gemeinderatsvorsitzender), Renate Schmidt(Ortsbürgermeisterin Essehof), Andreas Busch(Gemeindebürgermeister Lehre) und vom NLG Marko Eichhorst(Geschäftsstellenleiter Braunschweig), Ruben Kronhart(Projektmitarbeiter Baulandentwicklung), Ulrich Scharf(technischer Projektleiter) und Annika Weber(kaufmännische Projektmitarbeiterin).