Presseinformation zum Einsatz anlässlich des Fußballspiels Eintracht Braunschweig gegen Hertha BSC Berlin

Braunschweig,

24.02.2024

Zum Ende des 2. Liga-Spiels am Samstagnachmittag ist es zu Einsatzlagen gekommen, bei denen das Einschreiten der Polizei erforderlich war.

In der 90. Spielminute ist es zu verbalen Provokationen und Handgreiflichkeiten zwischen Anhängern beider Mannschaften im Bereich der Nordkurve gekommen, die sich auf den Zuschauerrängen vermischt hatten. Anhänger beider Lager überstiegen infolge Zäune und versuchten Block-übergreifend aneinander zu gelangen. Durch schnelles Eingreifen von Einsatzkräften konnten die Fanlager getrennt und die Situation schnell beruhigt werden. Ein Anhänger der Heimmannschaft wurde vorläufig festgenommen, nachdem dieser eine Ordnerin tätlich angegriffen hatte.

Nach Spielende ist es hinter der Südkurve zu körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern von Eintracht Braunschweig gekommen. Eine Ordnerin, die schlichtend eingreifen wollte, wurde daraufhin ebenfalls angegriffen. Daraufhin schritten Einsatzkräfte ein, um die Kontrahenten zu trennen und die Lage zu beruhigen. Durch Erscheinen der Polizei gelang dies zunächst. Anschließend solidarisierten sich ca. 200 Personen der Anhängerschaft von Eintracht Braunschweig und bildeten einen geschlossenen Block. Diese Personen sollten aus dem Stadion geleitet werden. Einhergehend mit verbalen Provokationen wurde schließlich ein Einsatzbeamter aus der Personengruppe heraus tätlich angegriffen. Um dieses Vorgehen zu unterbinden, drängten die Einsatzkräfte die Anhänger von Eintracht Braunschweig, auch unter Anwendung unmittelbaren Zwangs, zurück. Dies führte wiederum zu massiven tätlichen Angriffen auf Einsatzkräfte. Polizisten wurden geschlagen und getreten. Des Weiteren wurden Gegenstände, wie Fahnenstangen, Bierbecher, Gläser und auch Mülltonnen auf Einsatzkräfte geworfen und es kam zu mehreren versuchten Gefangenenbefreiungen. Unter Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte unter anderem auch der Reiterstaffel, konnte die Lage nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Dazu waren fortlaufende Zwangsmaßnahmen, unter anderem auch durch den Einsatz von Pfefferspray erforderlich. Nach Beruhigung der Lage entfernten sich die Anhänger von Eintracht Braunschweig.

Im Rahmen dieses Einsatzes wurden insgesamt 13 Polizeibeamte verletzt, wovon vier nicht mehr dienstfähig sind. Eine Einsatzbeamtin wurde mit Verdacht auf eine Fraktur der Hand in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein Polizeipferd wurde ebenfalls verletzt. Momentan bekannt ist, dass auch auf Seiten der Fanszene eine Person verletzt wurde. Dieser wurde nach Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus eingeliefert.

Beschädigt wurden außerdem zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei durch Besprühen mit Schriftzügen polizeifeindlichen Inhalts.

Neben mehreren Festnahmen wurden die Personalien einer Vielzahl von Personen festgestellt.

Es wurden unter anderem Strafverfahren wegen Landfriedensbruch, tätlichem Angriff, gef. Körperverletzung, versuchter Gefangenenbefreiung und Sachbeschädigung eingeleitet.