„Wann wird es endlich wieder Kreuer, Kreuer wie es früher einmal war?“ sang die „Junge Gesellschaft“ beim traditionellen Männerfrühstück und meinte damit den Landgasthof.

Ja, der Walter Krökel, das war noch ein echter Kreuer vom alten Schlag, erinnert sich so mancher Destedter. Manchmal, zum Feierabend hin, war der Walter allerdings so müde, dass er hinterm Zapfhahn eingeschlafen ist. Da konnte man die nächste Bierrunde so laut bestellen wie man wollte: Der Kreuer schlief. Aber es gab einen Trick: Einer musste raus zur Telefonzelle und anrufen. Sofort wurde der Wirt wach und zapfte das Gewünschte.

Lang, lang ist es her, inzwischen behauptet ein Schild über dem Eingang, hier wäre ein China-Restaurant. Anfangs freute sich mancher Destedter auf die asiatische Küche, aber bis heute ist das Warten darauf vergeblich.

Am 1. April 2016 pachtete Xu Jinfen im KGV Destedt einen Kleingarten, der aber nie ordnungsgemäß bewirtschaftet wurde. Stattdessen lagerte dort heruntergekommene Gaststätteneinrichtung, der Garten war regelrecht damit zugemüllt. Die erste Pacht wurde beglichen, auf die fälligen Beträge für die Folgejahre wartet der Verein heute noch. Der Pächterin wurde daraufhin nach dem üblichen Mahnverfahren gekündigt, der Verein blieb auf dem Müll sitzen und musste diesen entsorgen.

Davon kann auch die „Junge Gesellschaft“ ein Lied singen, wenn sie jährlich vor der Fastnacht den Saal im Landgasthof entmüllt. Besonders tragisch für den Parkettboden sind die dort aufgestellten Kinderplanschbecken.

Ach ja, in solchen Ausnahmefällen sollte der Gasthof auf Bestellung geöffnet werden, nämlich für Gesellschaften ab 30 Personen, so auch geschehen bei einer Trauerfeier („Fell versaufen“).

Allerdings kam es dabei zum Eklat: Die Betreiber waren nicht in der Lage, vernünftigen Kaffee zu kochen, da sie es mit ihrer Pad-Maschine nur tassenweise konnten!

Einer der Gäste war damals bei der Marine und betrat den Gasthof in Uniform. Bei seinem Anblick entschwanden ein Drittel des Personals durch den Kücheneingang.

Vielleicht sollten hier doch mal die Herren in den richtigen Uniformen mit ihren blau-weißen Wagen regelmässig vorfahren?

Bleibt die Frage, wann es hier endlich wieder einen Kreuer gibt. Angeblich soll ja demnächst eröffnet werden. Schauen wir mal.