Männerfrühstück im Lokal, das keines mehr ist, dessen Saal aber einmal im Jahr von der „Jungen Gesellschaft“ extra für diesen Anlass gereinigt und liebevoll dekoriert wird.

Die chinesischen Pächter brachten zwar ein Schild über der Tür an, eröffneten aber zum Unmut der Bevölkerung kein China-Restaurant, im Gegenteil, sie lassen die Räumlichkeiten verkommen, in Büttenreden bleibt kein gutes Haar an ihnen.

Obwohl Comedian Dieter Nuhr befürchtet, die Politiker würden ihm den Job wegnehmen: Büttenredner sind sie keine. Dennoch sei Ortsbürgermeister Diethelm Krause-Hottop und Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz Anerkennung dafür gezollt, dass sie überhaupt in die Bütt gestiegen sind.

Detlef Kaatz stärkt sich, bevor er die Bütt betritt

„Hausmeister Krause“ – der einzige Hausmeister mit Doktortitel

Den Job erledigten die eigentlichen Büttenredner mit Bravour.

Lutz Hiege als „Wachtmeester Nolte“

Aber auch nachdenkliche Töne wurden angeschlagen, immer dann wenn die Rede auf den im Dezember mit 65 Jahren viel zu früh verstorbenen Joachim „Acky“ Lüer („Doktor Eisenbarth“)kam, standen einigen Anwesenden die Tränen in den Augen.