Frage: Warum gibt es ein separates Frühstück nur für Frauen?
1. Antwort: Weil das schon immer so gewesen ist. Das ist Tradition!
2. Antwort: Weil die Männer uns nicht haben wollten und jetzt wollen wir sie nicht mehr haben!

Egal, welche Antwort die richtigere ist, da die Frauen sich zu ihrem Frühstück im Haus der Vereine treffen, gibt es für sie auch einen eigenen Artikel, denn meistens wird diese Tatsache nur im Nebensatz erwähnt.

Anfang der 80er Jahre trafen sich einzelne Gruppen mal da, mal dort, ein paar Jahre später versammelten sich die Ehrendamen in der „Pechhütte“ und frühstückten, mussten das Lokal aber für die Bierreise der Männer verlassen.

Die „Pechhütte“ wurde geschlossen, Frau traf sich im Feuerwehrgerätehaus, welches Mitte der 90er zu klein wurde, der nächste „Umzug“ ins DGH stand an. (Tanzfläche: Fensterbank!)

Seit 1988 organisieren die „Hupfdohlen“ das Frühstück, wollen es erhalten und attraktiver machen.

die „Hupfdohlen“

Ja, es gibt eine Frauen-Wagenbaugruppe und nein, sie besteht nicht nur aus einer Frau

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Frauen sich seit 2006 im Haus der Vereine treffen.

Ich durfte auf Einladung der „Hupfdohlen“ ein paar Fotos machen und durfte sofort eine Polonaise erleben – das hat mich doch augenblicklich an Karneval im Rheinland erinnert!

Ach ja: Männer, die hier unvermittelt und ungebeten hereinplatzen, erwartet eine besondere Überraschung. Die wird aber an dieser Stelle nicht verraten (hat sich aber sicherlich längst herumgesprochen)