Pressemeldung

Nach dem Defibrillator am Haupteingang der Grundschule Schandelah befindet sich nun auch am Sportheim an den Kabinen ein solches Gerät. Beide stehen für den Notfall, zusammen mit einer kleinen roten Notfalltasche, frei zugänglich zum Einsatz bereit. Installiert wurde der neue „Defi“ von den Ortratsmitgliedern Uwe Keddig, Frank Denecke und Matthias Franz.
Die Defibrillatoren wurden für eine möglichst einfache Anwendung durch Laien (Bezeichnung „AED“) konzipiert. Das Gerät spricht zum Anwender, analysiert die Herztätigkeit des Patienten und gibt der Situation entsprechende Anweisungen. Durch den Einsatz vor dem Eintreffen der Rettungskräfte können bei Herzkammerflimmern schwerste gesundheitliche Schäden oder der Tod vermieden werden. Hier zählt jede Minute.
Damit ist ein Bürgerprojekt, das buchstäblich auch ein Herzensprojekt des Schandelaher Ortsrats ist, umgesetzt. Die beiden Standorte wurden nach den Kriterien „Verfügbarkeit“ und „Risiko“ ausgewählt. Auch die Wintertauglichkeit ist durch eine kleine Heizung im Kasten gewährleistet. Die regelmäßige Kontrolle der Ausrüstung übernehmen übrigens auch Mitglieder des Ortsrats.
Bildunterschrift:
Uwe Keddig, Frank Denecke und Matthias Franz nach der Erfolgreichen Installation des Defibrillators am Sportheim Schandelah
There is nothing to show here!
Slider with alias jesibau not found.