Erste Storchenpatin im Werlaburgdorf
Werlaburgdorf. Während es sich die hier inzwischen beheimateten Störche in wärmeren Gefilden gemütlich machen, „genießen“ wir hierzulande das übliche Advents- und Weihnachtswetter – so mancher sehnt sich sicher nach wieder sonnigeren Tagen. Ein kleines Mädchen freut sich aber auch schon sehr auf die Rückkehr der Werlaburgdorfer Störche. Schließlich ist Charlotte Schoder die erste Werlaburgdorfer „Storchenpatin“. 2023 hat im von der Familie Oesterhelweg aufgestellten Nest schon das dritte Mal ein Storchenpaar erfolgreich gebrütet. In diesem Jahr konnte trotz des ungünstigen Wetters ein Junges großgezogen werden. Traditionell bekommen die Jungen ihre Namen in alphabetischer Reihenfolge, d. h. der Name des diesjährigen Jungen beginnt mit dem dritten Buchstaben unseres Alphabets: C. „Wir wollen von diesem Jahr an unseren Jungstörchen die Namen Werlaburgdorfer Kinder geben, die dann auch Storchenpaten sein sollen. Und da Charlotte so oft wie möglich „ihre“ Störche besucht hat, war die Entscheidung für den Namen recht einfach!“, so Frank Oesterhelweg.
Bild (privat):
Storchenpatin Charlotte präsentiert stolz das Bild, das sie bekommen hat: Die große Aufnahme zeigt das Elternpaar, die kleine den Storchenvater Ralf Isensee mit Jungstorch „Charlotte“ am Tag der Beringung.