Presseinformation, 19.06.2023

Gefördert von der BINGO Umweltstiftung Niedersachsen

Woher kommt unser Trinkwasser? Wo fließt es hin, wenn wir es im Haushalt genutzt
haben und wie genau wird es gereinigt? Mit diesen Fragen beginnt der Projekttag
UNSER WASSER auf der Kläranlage des Wasserverbandes Weddel-Lehre (WWL).
Lebensnah und anschaulich wird der Wasserkreislauf mit den Grundschulkindern und
ihren Lehrkräften nachvollzogen. Über 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die
drei Veranstalter WWL, UNESCO Global Geopark und Schunterverband von Anfang Mai
bis Mitte Juni zu Gast. Grundidee des geförderten Bildungs-Projektes ist es, die
Lehrkräfte zu unterstützen und ihnen außerschulische Praxiseinblicke rund um das
Thema „Wasser“ zu ermöglichen. Die drei globalen Nachhaltigkeitsziele „Hochwertige
Bildung“, „Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ sowie „Leben unter Wasser“
stehen thematisch im Mittelpunkt.

Fachlich steht die Bedeutung der Reinigungsprozesse auf Kläranlagen im pädagogischen
Fokus. Nur sehr gut gereinigtes Wasser darf wieder in den Wasserkreislauf der Natur
zurückgegeben werden. Das sollen die Kinder in jedem Fall „mitnehmen“. Mitarbeiterinnen des
UNESCO Global Geoparks eröffnen den Kindern fachkundig und pädagogisch geschult
Einblicke in Flora und Fauna heimischer Gewässer, in diesem Fall bezogen auf die im Elm
entspringende Schunter. Ralf Johannes, Geschäftsführer des WWL: „Wir freuen uns sehr über
das tolle Feedback, das wir momentan aus den Schulen erhalten. Die Lehrkräfte loben die
gute Projekt-Organisation und das abwechslungsreiche Programm auf unserer Kläranlage und
an der Schunter. So könne man den Kindern den nachhaltigen Umgang mit Wasser viel besser
veranschaulichen als nur mit einem Arbeitsblatt.“

Alle Lernprozesse entstehen in einer Lernumgebung, die technische und
naturwissenschaftliche Eindrücke vermittelt und in der die Natur ganz unmittelbar in ihrer
Schönheit und Faszination erlebt werden kann. Das Staunen der Kinder beim Erblicken der
wunderschönen Umgebung der Klärteiche auf dem Betriebsgelände des WWL und die egeisterung über die Vielfalt an Tieren in und an der Schunter lässt die Veranstalter hoffen,
dass der Mensch nicht nur sprichwörtlich schützen möchte, was er liebt. Dieser emotionale
Aspekt, der dem Projekt innewohnt, ist durchaus erwünscht.

Die Grundschulen folgender Ortschaften und Gemeinden nahmen teil:
Lehre, Süpplingen, Flechtorf, Stöckheim, Volkmarode, Dettum, Weddel, Hattorf/Heiligendorf,
Destedt, Waggum, Rautheim, Sickte, Schandelah, Hondelage.

Projektleiterin Sabine Walz (WWL) ist das Projekt eine Herzensangelehenheit. Alle Schulklassen werden von Walz eingeladen und betreut

Die Schüler und Schülerinnen werden auf der Kläranlage in Lehre über den Wasserkreislauf aufgeklärt und wechseln anschließend an die Schunter

Händewaschen ist wichtig, vor der Frühstückspause

An der Schunter, auf dem Betriebsgelände des WWL können die Kinder unter Anleitung das „Leben in der Schunter“ kennen lernen. Hier lernen die 3. Klässler Dinge fürs Leben

Die Busse der Braunschweiger Verkehrsbetriebe ermöglichen den Schulklassen aus der Region, das das Wasserprojekt umgesetzt werden kann

Das Team von den Verkehrsbetrieben macht den JOB mit Freude und Begeisterung

Förderer
Die Bingo-Umweltstiftung Niedersachsen fördert das beliebte Bildungsprojekt seit 2022.
Zudem konnte EDEKA Bartsch aus der Gemeinde Lehre als Unterstützer gewonnen werden.
Das Projekt für Grundschulkinder und ihre Lehrkräfte wird seit 2014 im Verbandsgebiet des
WWL durchgeführt.