Pressemeldung

Wolfenbüttel. Mit dem Beginn des neuen Jahres startet auch für die Wolfenbütteler Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Schallock ein neues Kapitel, denn seit dem 1. Januar ist sie ein Teil des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ gGmbH) des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel. Dies berichtet das Städtische Klinikum in einer Pressemitteilung.

Große Veränderungen werden die Patientinnen und Patienten der Praxis für Allgemeinmedizin von Dr. Jens Schallock im Neuen Weg 51c bei ihrem nächsten Besuch zunächst nicht feststellen. Einrichtung, Sprechzimmer und auch das gesamte Team sind unverändert, lediglich der neue Name fällt ins Auge: „MVZ Allgemeinmedizin Wolfenbüttel“. „Nach einer ersten Kontaktaufnahme im vergangenen Mai wurde schnell klar, dass wir gemeinsam mit dem Klinikum etwas für uns völlig Neues wagen möchten“, erinnert sich Schallock zurück. Dies bedeutete, sich raus aus der Komfortzone zu bewegen und gewohnte Strukturen aufzubrechen. Dabei habe sein Team, zu dem auch zwei angestellte Ärztinnen gehören, der Idee, Teil eines MVZ des Klinikums zu werden, von Beginn an sehr positiv gegenüber gestanden, so Schallock.

Ein wesentlicher Aspekt, der den Schritt hin zum MVZ interessant machte, sei die Übernahme gewisser administrativer Aufgaben wie Buchhaltung, aber auch Qualitäts- und Hygienemanagement sowie die Sicherstellung einer stets aktuellen IT-Infrastruktur seitens des Klinikums gewesen. „Wir sind froh in diesen Bereichen nun professionelle Unterstützung zu bekommen. Für mich bedeutet es, dass ich mich wieder mehr auf meine eigentliche medizinische Arbeit konzentrieren kann“, erläutert Schallock.

Hinzu komme, dass sich mit dem Klinikum als Arbeitgeber auch für das Praxisteam zusätzliche Perspektiven und auch Sicherheiten mit Blick auf den immer größer werdenden Fachkräftemangel ergeben. „Es ist unheimlich schwierig auf dem freien Markt Personal zu finden. Die Zusammenarbeit mit dem Klinikum, einer der größten und attraktivsten Arbeitgeber der Region, bringt uns in eine deutlich bessere Position“, so der Allgemeinmediziner.

„Als Betreiber der MVZ gGmbH ist es unser erklärtes Ziel, die Verzahnung von ambulanter und stationärer Versorgung vor Ort weiter voranzubringen“, erklärt Axel Burghardt, Geschäftsführer des Städtischen Klinikums und des MVZ. Als MVZ werden ärztlich geleitete Einrichtungen bezeichnet, in denen Ärzte als Angestellte oder Vertragsärzte tätig sind. „Wir freuen uns sehr, dass wir Dr. Schallock und sein Team für unser Projekt begeistern konnten“, so der Geschäftsführer, der anfügt: „Die Kooperation bringt letztlich vor allem für die Bürgerinnen und Bürger der Region viele Vorteile mit sich.“ Kurze Wege zwischen MVZ und Klinikum sowie der schnelle Austausch von Informationen seien nur zwei von vielen positiven Aspekten.

Für das Städtische Klinikum ist die Übernahme der Praxis ins MVZ ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Zukunft. Sie bildet in Zukunft die vierte Säule der MVZ-Gesellschaft, denn mit einer Praxis für Schmerzmedizin, einer Praxis für Dermatologie sowie einer Praxis für Chirurgie befinden sich bereits drei weitere Fachrichtungen unter deren Dach.

Bildunterschrift:  Geschäftsführer Axel Burghardt (links) überbrachte dem Team der Praxis für Allgemeinmedizin um Dr. Jens Schallock (2.v.l.) zum Start im MVZ Präsentkörbe. Foto: Städtisches Klinikum Wolfenbüttel