Adventskneipe auf dem Rittergut Lucklum

341

Musikalische Highlights, Impulse und gemütliche Weihnachtsstimmung

Mitreißende Musik, weihnachtliche Atmosphäre und Raum für Begegnungen: Auch 2025 lädt die Adventskneipe in der Wagenremise des Ritterguts Lucklum zu stimmungsvollen Abenden ein. An vier Freitagen im November und Dezember, jeweils von 18 bis 21 Uhr, öffnet der besondere Kulturort seine Türen, um den Advent mit allen Sinnen zu feiern – mal besinnlich, mal heiter, immer inspirierend.

Knisterndes Feuer, ein Impuls zum Drüber-nach-Sinnen, ein kreatives Angebot, manchmal auch eine Überraschung, abwechslungsreiche Musik wie auch kleine Gaumenfreuden – all das gehört zu den Zutaten dieser vorweihnachtlichen Abende. Der Eintritt ist frei!

Programm

Freitag, 28. November 2025, Duo „Kleine Swingbrause“ aus Braunschweig. Sänger, Pianist und Conférencier Matthias Köninger sowie Kontrabassist Heinrich Römisch zelebrieren Swing und Lindy Hop, inspiriert von Nat King Cole, Frank Sinatra oder Heinz Rühmann.

Freitag, 5. Dezember 2025:„Nussboot“. Eine musikalische Reise mit warmem, seelenvollem Klang erwartet das Publikum. Vadym Pogorilyy (Trompete, Flügelhorn, Piano) und Juliet Ada (Gesang) verbinden Jazz mit klassischen und folkloristischen Harmonien.

Freitag, 12. Dezember 2025: „Junges Musical Braunschweig“. Die Musical-Company des Vereins „Junges Musical Braunschweig“ präsentiert ein abwechslungsreiches Programm aus emotionalen und mitreißenden Chorsongs.

Freitag, 19. Dezember 2025: „Naván“ – Celtic Folk. Mit mehrstimmigem Gesang, Flöte, Violine und Banjo lässt das Trio Naván (Alex Schladebeck, Jenz Kinzel, Volker Itze) keltische Klangwelten lebendig werden. Eine stimmungsvolle Mischung aus Adventskneipe und Irish Pub.

Ort: Rittergut Lucklum, Gutshof 16, 38173 Lucklum

Parken: Neben der Lindenallee und auf dem Mistehof

 Bildlegende: Macht den Auftakt bei der ersten Adventskneipe: die „Kleine Swingbrause“.

Foto: Matthias Köninger/ Heinrich Römisch