Wie setzt der Müller eigentlich die Windmühle in Bewegung?

Am letzten Samstag fand an der Museumsmühle Abbenrode eine Veranstaltung statt, bei der die Teilnehmer praktisch erfahren haben, welche Handgriffe der Müller machen muss, damit sich die Flügel der Windmühle drehen. Die Besucher drehten zunächst einmal die per Muskelkraft die Bockwindmühle vor, das heißt gemeinsam wurde hinten am Stert geschoben bis die alte Bockwindmühle den Wind von vorne bekam. Der letzte Müller Abbenrodes, Erich Röhl, betrieb die Windmühle bis 1980 und nahm aufgrund seines Alters dazu auch schon mal seinen Opel Blitz zu Hilfe.

Danach wurde der Mühlstein gelichtet, die Sturmsicherungen und die Bremse gelöst sowie die Jalousieklappen der Flügel geschlossen. Dann hieß es wieder schieben, dieses Mal die Flügelruten bis der Wind die Arbeit übernahm. Die Teilnehmer schauten zufrieden den drehenden Mühlenflügeln zu.

Auch die Besonderheit der Mühle, der windbetriebene Fahrstuhl, konnte von einem Jungen unter Anleitung praktisch in Bewegung gesetzt werden.

Danach wurde die wohl wichtigste Frage geklärt. Wie hält man eine Windmühle eigentlich wieder an? Dazu muss der Müller mit viel Gefühl den Fang bedienen, um die Flügel zu bremsen.

Die Mühle musste wieder in den sicheren Stand gebracht werden, indem alle Sicherungen wieder eingelegt wurden und die Mühle mit den Flügeln wieder nach Westen geschoben wurde.

Im kleinen Mühlenkino auf dem Sichterboden der Motormühle haben die Besucher anschließend einen Film über die Mühle Abbenrodes im Betrieb angeschaut. Der Amateurfilm wurde von zwei Studenten in den 70er Jahren gedreht und dem Publikum erstmalig präsentiert. Den digitalisierten Film bekam der Mühlenverein als Spende übergeben.

Zum Schluss der Veranstaltung gab es noch Bratwurst vom Grill im Müllergarten der Museumsmühle Abbenrode. Und der Vorstand freut sich über neue Vereinsmitglieder aus der Teilnehmergruppe, die sich spontan entschlossen haben, dem Verein beizutreten.

Am 20. April findet gegen 15:30 Uhr der nächste Teil statt mit dem Thema „Produktfluss in der Motormühle – alle Stationen vom Korn zum Mehl“. Hierzu lädt der Vorstand des Mühlenvereins Abbenrode herzlich ein. Um vorherige Anmeldung per Kontaktformular der Homepage wird gebeten.

Glück zu!“

Detlef Rüster