Wolfenbüttel, 19. Juli 2024

PRESSEMITTEILUNG

Bosse und Schröder: Gemeinde Schladen-Werla und Samtgemeinde Sickte erhalten Bedarfszuweisungen vom Land

Um Kommunen, die sich in einer besonders angespannten haushalterischen Lage befinden, finanziell zu unterstützen, gewährt das Land Niedersachsen den Kommunen, die ihre eigene Konsolidierungsbereitschaft in überzeugender Weise unter Beweis gestellt haben, finanzielle Hilfen; Die sogenannten Bedarfszuweisungen. Insgesamt 74,3 Millionen Euro für 32 Landkreise, Städte, Samtgemeinden und Gemeinden sind in diesem Jahr vorgesehen. Wie die SPD-Landtagsabgeordneten Marcus Bosse und Jan Schröder berichten, werden im Bereich des Landkreises Wolfenbüttel die Gemeinde Schladen-Werla mit 800.000 Euro und die Samtgemeinde Sickte mit 1.090.000 Euro bedacht.

Das ist für die Gemeinde Schladen-Werla und die Samtgemeinde Sickte sicherlich eine positive Nachricht. Speziell durch gestiegene Liquiditätszinsen und einer Steigerung der allgemeinen Kosten sind diese finanziellen Mittel notwendig, um den vielfältigen Aufgaben weiterhin in höchsten Umfang gerecht werden zu können“, so Bosse und Schröder.

Schröder und Bosse betrachten die Entwicklung der finanziellen Situation der Niedersächsischen Kommunen allerdings mit Sorge: „Insgesamt hatten 82 Kommunen Bedarfszuweisungen beantragt – das ist ein Anstieg um fast 40 %. Für das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger ist eine handlungsfähige Kommune jedoch zwingend erforderlich. Diesem Trend müssen wir dringend entgegenwirken durch mehr Haushaltsdisziplin auf allen Ebenen“, so Bosse und Schröder.